Ortsverbände Tangerhütte und Arneburg/Goldbeck wählen neue Vorstände

Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2019 starten schon jetzt!

Am Freitagabend ist bei der CDU in Tangerhütte ein neuer Vorstand gewählt worden. Werner Jacob ist in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Auch Marcus Graubner wird weiterhin den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen.

Neu in das Amt der Mitgliederbeauftragten ist Tanja Andrys aus Tangerhütte gewählt worden. Die Besetzung eines Vorstandes durch die Position eines Mitgliederbeauftragten ist ein Ergebnis des Parteitagsbeschlusses "Meine CDU 2017 – Die Volkspartei" aus dem Jahr 2015. Immer mehr Verbände, vom Ortsverband bis zum Bundesverband, wählen Mitgliederbeauftragte, die Aktivitäten zu Werbung, Bindung und Mobilisierung der Parteimitglieder bündeln und koordinieren.

Ebenfalls neu im Vorstand sind Torsten Fettback aus Mahlpfuhl (Beisitzer) und Angelika Jacob aus Tangerhütte (Beisitzerin). Weiterhin gehören Karla Rook (Tangerhütte, Kassiererin) und Rosemarie Knopp (Lüderitz, Beisitzerin) zum neu gewählten Vorstand des CDU Ortsverbandes Tangerhütte.

Gratulationen gab es von Chris Schulenburg MdL, Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Stendal und Versammlungsleiter bei der Vorstandswahl in Tangerhütte. „Ich freue mich über viele neue Gesichter im Vorstand, aber ebenso für über das aktive Engagement der ‚alten Hasen‘. Mit der Mischung aus neuen frischen Ideen und fundierter Erfahrung können wir uns gut für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr aufstellen“, so Schulenburg.

Erste Ideen für Aktivitäten hat der frisch gebackene Vorstand auch schon. „In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen haben wir bereits eine ‚Arbeitsgruppe Kommunalwahl‘ gebildet, die sich bald zusammensetzten und ein Wahlprogramm aufstellen wird“, erklärt Werner Jacob. Des Weiteren stün-den auch Aktivitäten auf dem Plan, mit dem der CDU Ortsverband die Menschen der Einheitsgemeinde Tangerhütte einbeziehen und sich als Mitmachpartei präsentieren will.

„Ein Höhepunkt wird natürlich wieder unser Volleyball-Turnier werden, das dieses Jahr im Herbst stattfinden wird und mit dem wir immer viele Sportler und Vereine nach Tangerhütte locken“, so Jacob. „Aber wir überlegen auch neue Formate, wollen mit den Menschen in unserer Region wieder mehr ins Gespräch kommen, wissen, wo der Schuh drückt und wie die Stimmung ist.“ Dazu werde man sich bald mit dem neuen Vorstand zusammensetzen und genaue Aktivitäten planen.

Auch im CDU Ortsverband Arneburg/Goldbeck wurde der Vorstand neu gewählt. Eike Trumpf wird den Verband für weitere zwei Jahre leiten. An seiner Seite wurde Lothar Riedinger als Stellvertreter gewählt. Als Beisitzer werden zukünftig Michael Schnelle, Karsten Rottstädt sowie Lutz Rosenkranz die beiden Vorsitzenden unterstützen. Auf der Mitgliedervollversammlung wurden die anstehenden Veranstaltungen und die Aktionen zur Kommunalwahl vorbereitet. Der CDU-Kreisvorsitzende, Chris Schulenburg, leitete die Versammlung und berichtete aus dem Landtag und CDU-Kreisverband.

Ortsverbände Tangerhütte und Arneburg/Goldbeck