Starker Start in die Kommunalwahl 2024

Der CDU-Kreisverband Stendal ist zur Kommunalwahl 2024 stark vertreten. Foto: Steffen Böttcher|CDUDer CDU-Kreisverband Stendal ist zur Kommunalwahl 2024 stark vertreten. Foto: Steffen Böttcher|CDU

Start in die Kommunalwahl: Der CDU-Kreisverband Stendal startet mit 236 Kandidatinnen und Kandidaten.

Stendal. Der CDU-Kreisverband Stendal tritt mit 236 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 im Landkreis Stendal an. Davon sind 56 Prozent Mitglieder der Partei, 44 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber sind parteilos. Der Frauenanteil liegt insgesamt bei 19,5 Prozent. Der CDU-Kreisverband hat nach aktuellem Stand 304 Mitglieder.

Besonders stark ist der CDU-Ortsverband Arneburg-Goldbeck vertreten – er stellt mit 50 Kandidatinnen und Kandidaten die größte Gruppe, gefolgt vom CDU-Ortsverband Osterburg mit 32 Bewerberinnen und Bewerbern.

Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Stendal, Chris Schulenburg MdL, äußert sich dazu: "Dieses starke Ergebnis zeigt, wie engagiert sich die CDU für unsere Heimat und ihre Belange einsetzt. Die große Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten unterstreicht unser Engagement für die kommunalen Gremien. Unser Ziel ist es, als stärkste politische Kraft die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Stendal zu vertreten“, so Chris Schulenburg abschließend.

Hinweis: Am 9. Juni findet neben der Kommunalwahl auch die Europawahl statt, bei der die CDU mit Spitzenkandidatin Alexandra Mehnert antritt.